Publikationsverzeichnis

Bücher

  • Wiegelmann-Bals, Annette: Metaphern im Kontext interdisziplinärer Forschung, Marburg: Büchner. (Habilitation) 2019.
  • Kolhoff-Kahl, Iris / Hinrichs, Nina / Wiegelmann-Bals, Annette  [Hg.]:  Kulturelles Erbe: Erinnern, Erzählen, Erfinden,  Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 16, Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag 2018.
  • Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum 2017.
  • Wiegelmann-Bals, Annette: Die Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien - eine qualitativ-empirische Untersuchung von zeichnerischen Arbeiten zu Computerspielen. In: Carl-Peter Buschkühle, Joachim Kettel und Mario Urlaß [Hg.]: Kunst und Bildung, Band 3, Oberhausen: Athena-Verlag. (Dissertation) 2009
  • Mitarbeit an: Jutta Ströter-Bender: Claude Monet im Kunstunterricht: kreative Ideen für die Grundschule, Mitarbeiterinnen: Nadine Schreiber und Annette Wiegelmann-Bals, Auer; 1. Auflage, Donauwörth; 2006

Herausgeberinnentätigkeit

  • zusammen mit Frau Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 1, September 2009)
  • Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 2, März 2010)
  • Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 3, November 2010)
  • Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 4, Mai 2011)
  • Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 5, Januar 2012)
  • Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 12, November 2015)
    http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/

Sammelbände

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Corvey: Ein Kinder- und Jugendprojekt. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: Corvey: Räume von Kunst und Wissen. Ehemalige Benediktiner-Abtei und barocke Schlossanlage - Wege und Projekte für die Kunst- und Denkmalspädagogik sowie die Erwachsenenbildung, Band 3, Marburg: Tectum, S. 167 – 178.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Mediative Verfahren im Kontext der World Heritage Education. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: World Heritage Education. Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 4, Marburg: Tectum, S. 79 – 92.
  • Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Dialogfelder einer interkulturellen Vermittlung von Welterbe. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: World Heritage Education. Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 4, Marburg: Tectum, S. 47 – 57.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Kinderzeichnung im Kontext zweier Computerspiele. In: Kirchner, Constanze/ Johannes Kirschenmann/ Monika Miller [Hg.]: Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck – Forschungsstand und Forschungsperspektiven, Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik, Band 23, München: kopaed, S. 437 – 448.
  • Tewes, Johanna und Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Transformation populärer Bildwelten. Das Bild der Hexe im medialen Wandel und sein Einfluss auf die Sozialisation. In: Bering, Kunibert, Clemens Höxter und Rolf Niehoff [Hg.]: Orientierung: Kunstpädagogik – Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.-25, Schriftenreihe Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Band 35, Oktober 2009, Oberhausen: Athena-Verlag S. 355-362.
  • Mahs, Claudia und Wiegelmann-Bals, Annette. (2011): Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie – Ästhetische Projekte im Rahmen der World Heritage Education. In: Brinkmann, Annette und Rita Burruchter, Claudia Decker [Hg.]: Lernprozesse professionell begleiten, Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung, Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, herausgegeben vom Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Band 6, Berlin: LIT, S. 91 – 100.
  • Wiegelmann-Bals, Annette und Lars Zumbansen. (2012): Bildschirmspiele im Kontext - Eine qualitativ-empirische Studie zur ästhetischen Verhaltenspraxis Jugendlicher im Spannungsfeld virtuell-medialer und realer Lebensumwelten. In: Kunibert Bering – Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls [Hg.]: Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen, Schriftenreihe Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Band 41, Oberhausen: Athena-Verlag, S. 31 – 49.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. Zur historischen Veränderung der Kinderzeichnung. In: Reuter, Oliver [Hg.]: Konsequenzen für ästhetische Bildung – Empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht, München: kopaed, S. 53 – 64.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015): Zu Schatten in Kinderzeichnungen. In: Petra Katke [Hg.]: Schatten als Medium künstlerischen Lernens. Universität Bielefeld. In Arbeit.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2016): Auf dem Weg zur Inklusion. In: Petriner, S. 38.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2017): Individuelle Förderung – Kunstunterricht im Kontext kooperativer Förderpläne. In: Blohm, M. und Brenne A. sowie Hornäk, S.: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, fabrico-Verlag, S. 265 - 269.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Inklusive Projekte. In: Petriner, S. 16.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Ab ins Leben.  In: Petriner, S. 33.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Ausgewähltes Grundlagenwissen zur Entwicklung des Zeichnens. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 13 - 18.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zum Wert von Handschriften und Zeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 21 - 24.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zeichnungen als Verständigungsbrücke. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 49 - 58.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Funktionen der (Kinder-) Zeichnung  - eine Zusammenfassung. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 117.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Kategorisierungen von Kinderzeichnungen in Forschungskontexten. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 119 - 192.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Modell zur Analyse von Kinderzeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 193 - 194.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Kinderzeichnungen im Kontext qualitativer Forschung In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 195 - 197.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Kinderzeichnungen im historischen Vergleich. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 201 - 205.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Erforschung der Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 239 - 244.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Aspekte psychologischer Deutung von Kinderzeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 247 - 248.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zur psychologischen Bedeutung des Schattens in einer Kinderzeichnung. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 249 - 252.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Ausgewählte Erinnerung an die eigene kindliche Zeichentätigkeit. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 317 - 318.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2018): World Heritage Education und Friedensbildung. In: Kahl, Iris / Hinrichs, Nina / Wiegelmann-Bals, Annette  [Hg.]:  Kulturelles Erbe: Erinnern, Erzählen, Erfinden,  Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 16, Marburg: Tectum, S. 125 - 134.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2919): Schatten in der Kinderzeichnung. In: Kathke, Petra  [Hg.]: Vom Schatten aus... - Denk- und Handlungsräume in der Kunst- und Kunstpädagogik, Hannover: fabrico Verlag, S. 294 - 299

Zeitschriften

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015): Inklusion als Unterrichtsvorhaben im Pädagogikunterricht. PädagogikUnterricht 2/3 2015, S. 22-26
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Zum Wandel der Kinderzeichnung und ihrer Erforschung. IMPULSE 5/ Mai 2009, S. 16 - 27.
  • Wiegelmann-Bals, Annette und Zumbansen, Lars. (2008): Kommerzielle Spiel-Konzepte im Unterricht - ein handlungsorientierter Ansatz. merz 3/2008, S. 61 – 65.
  • Wiegelmann-Bals, Annette: Weltkulturerbepädagogik zur Zeche Zollverein in Essen (PUZ 2/2008, S. 68)

Internetzeitschriften

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2006): Ästhetische Projekte zum Welterbe. In: unesco heute online. Online-Magazin der Deutschen UNESCO-Kommission, Ausgabe 5-6, Mai/Juni 2006.
  • Schmallenbach, Chistoph und  Wiegelmann-Bals, Annette. (2007):Universität Paderborn präsentierte Projekte zum kulturellen Erbe - Ein museumspädagogischer Beitrag zum UNESCO-Welterbetag. In: unesco heute online. Online-Magazin der Deutschen UNESCO-Kommission. Juli 2007.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Medien als Vermittlungsinstanzen und Träger kultureller Bildung – Zur kulturwissenschaftlichen Aufarbeitung des weltkulturhistorischen Erbes. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 63 - 66.
  • Bunse, Vera und  Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Trockene Kohle und rußgeschwärzte Gesichter – Vermittlungskonzepte zur UNESCO-Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein in Essen. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 53 – 60.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Die Kinder- und Jugendakademie der Universität Paderborn. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 32 – 34.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Eine Kunstreise durch Europa zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO - Erfahrungsbericht zur Kinder- und Jugendakademie an der Universität Paderborn. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 36 – 40.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2010): Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie zur Weltkulturerbestätte Rom. In: World Heritage and Arts Education, 2. Ausgabe, S. 39 – 41.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2010): Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie zu Schloss Corvey. In: World Heritage and Arts Education, 3. Ausgabe, S. 58 – 64.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2011): Mediation im Kontext der World Heritage Education. In: World Heritage and Arts Education, 4. Ausgabe, S. 13 – 16.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2013): Ruth Schaumann – Überlegungen zur Vermittlung einer außergewöhnlichen Künstlerin. In: World Heritage and Arts Education, 8. Ausgabe, S. 143 - 147.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2013): Der mediative Ansatz in der World Heritage Education. In: World Heritage and Arts Education, 8. Ausgabe, S. 127 - 143.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2014) Inklusion und World Heritage Education – Vernetzung als Potential für Inklusionsprozesse. In: World Heritage and Arts Education, 10./11. Ausgabe, S. 223 - 230
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2014) Kunst und Frieden - Überlegungen zu einer inklusiven Friedensbildung. In: World Heritage and Arts Education, 10./11. Ausgabe, S. 138 - 149
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Alte russische Volkskunst: Sticken im Kunstunterricht. In: World Heritage and Arts Education, 12. Ausgabe, S. 128 - 132
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Friedensreich Hundertwasser und die Goldenen Kuppeln. In: World Heritage and Arts Education, 12. Ausgabe, S. 169 - 172
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Slawische Handschriften – Das Evangelium von Archangelsk. In: World Heritage and Arts Education, 13. Ausgabe, S. 82 - 84
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Zum Wert von Handschriften. In: World Heritage and Arts Education, 13. Ausgabe, S. 85 – 89
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2016) Gestaltung eines Füllhornes im Kunstunterricht: Projektbeschreibung, 14. Ausgabe, S. 153 - 154