PD Dr. phil. Annette Wiegelmann-Bals

Publikationsverzeichnis

Monografien

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009) Die Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien - eine qualitativ-empirische Untersuchung von zeichnerischen Arbeiten zu Computerspielen. In: Carl-Peter Buschkühle, Joachim Kettel und Mario Urlaß [Hg.]: Kunst und Bildung, Band 3, Oberhausen: Athena-Verlag. (Dissertation)
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2013) Metaphern im Kontext der Neuen Medien – eine triangulativ angelegte empirische Studie zu virtuell inszenierten Bildern und Computerspielabhängigkeit. (Habilitationsschrift, nicht veröffentlicht)

Herausgeberinnentätigkeit

  • zusammen mit Frau Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 1, September 2009)
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 2, März 2010)
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 3, November 2010)
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 4, Mai 2011)
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 5, Januar 2012)
    Internetzeitschrift World Heritage and Arts Education
    (Ausgabe 12, November 2015)
    http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/
  • Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum 2017.

Sammelbände

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Corvey: Ein Kinder- und Jugendprojekt. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: Corvey: Räume von Kunst und Wissen. Ehemalige Benediktiner-Abtei und barocke Schlossanlage - Wege und Projekte für die Kunst- und Denkmalspädagogik sowie die Erwachsenenbildung, Band 3, Marburg: Tectum, S. 167 – 178.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Mediative Verfahren im Kontext der World Heritage Education. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: World Heritage Education. Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 4, Marburg: Tectum, S. 79 – 92.
  • Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Dialogfelder einer interkulturellen Vermittlung von Welterbe. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: World Heritage Education. Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 4, Marburg: Tectum, S. 47 – 57.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Kinderzeichnung im Kontext zweier Computerspiele. In: Kirchner, Constanze/ Johannes Kirschenmann/ Monika Miller [Hg.]: Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck – Forschungsstand und Forschungsperspektiven, Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik, Band 23, München: kopaed, S. 437 – 448.
  • Tewes, Johanna und Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Transformation populärer Bildwelten. Das Bild der Hexe im medialen Wandel und sein Einfluss auf die Sozialisation. In: Bering, Kunibert, Clemens Höxter und Rolf Niehoff [Hg.]: Orientierung: Kunstpädagogik – Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.-25, Schriftenreihe Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Band 35, Oktober 2009, Oberhausen: Athena-Verlag S. 355-362.
  • Mahs, Claudia und Wiegelmann-Bals, Annette. (2011): Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie – Ästhetische Projekte im Rahmen der World Heritage Education. In: Brinkmann, Annette und Rita Burruchter, Claudia Decker [Hg.]: Lernprozesse professionell begleiten, Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung, Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, herausgegeben vom Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Band 6, Berlin: LIT, S. 91 – 100.
  • Wiegelmann-Bals, Annette und Lars Zumbansen. (2012): Bildschirmspiele im Kontext - Eine qualitativ-empirische Studie zur ästhetischen Verhaltenspraxis Jugendlicher im Spannungsfeld virtuell-medialer und realer Lebensumwelten. In: Kunibert Bering – Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls [Hg.]: Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen, Schriftenreihe Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering, Band 41, Oberhausen: Athena-Verlag, S. 31 – 49.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. Zur historischen Veränderung der Kinderzeichnung. In: Reuter, Oliver [Hg.]: Konsequenzen für ästhetische Bildung – Empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht, München: kopaed, S. 53 – 64.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015): Zu Schatten in Kinderzeichnungen. In: Petra Katke [Hg.]: Schatten als Medium künstlerischen Lernens. Universität Bielefeld. In Arbeit.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2017): Individuelle Förderung – Kunstunterricht im Kontext kooperativer Förderpläne. In: Blohm, M. und Brenne A. sowie Hornäk, S.: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, fabrico-Verlag, S. 265 - 269.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Ausgewähltes Grundlagenwissen zur Entwicklung des Zeichnens. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 13 - 18.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zum Wert von Handschriften und Zeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 21 - 24.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zeichnungen als Verständigungsbrücke. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 49 - 58.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Funktionen der (Kinder-) Zeichnung  - eine Zusammenfassung. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 117.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Kategorisierungen von Kinderzeichnungen in Forschungskontexten. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 119 - 192.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Modell zur Analyse von Kinderzeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 193 - 194.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Kinderzeichnungen im Kontext qualitativer Forschung In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 195 - 197.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Kinderzeichnungen im historischen Vergleich. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 201 - 205.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Erforschung der Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 239 - 244.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Aspekte psychologischer Deutung von Kinderzeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 247 - 248.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zur psychologischen Bedeutung des Schattens in einer Kinderzeichnung. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 249 - 252.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Ausgewählte Erinnerung an die eigene kindliche Zeichentätigkeit In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 317 - 318.

Zeitschriften

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015): Inklusion als Unterrichtsvorhaben im Pädagogikunterricht. PädagogikUnterricht 2/3 2015, S. 22-26
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Zum Wandel der Kinderzeichnung und ihrer Erforschung. IMPULSE 5/ Mai 2009, S. 16 - 27.
  • Wiegelmann-Bals, Annette und Zumbansen, Lars. (2008): Kommerzielle Spiel-Konzepte im Unterricht - ein handlungsorientierter Ansatz. merz 3/2008, S. 61 – 65.
  • Wiegelmann-Bals, Annette: Weltkulturerbepädagogik zur Zeche Zollverein in Essen (PUZ 2/2008, S. 68)
  • Wiegelmann-Bals, Annette: Auf dem Weg zur Inklusion, Petriner 2015/2016, S. 38

Internetzeitschriften

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2006): Ästhetische Projekte zum Welterbe. In: unesco heute online. Online-Magazin der Deutschen UNESCO-Kommission, Ausgabe 5-6, Mai/Juni 2006.
  • Schmallenbach, Chistoph und  Wiegelmann-Bals, Annette. (2007):Universität Paderborn präsentierte Projekte zum kulturellen Erbe - Ein museumspädagogischer Beitrag zum UNESCO-Welterbetag. In: unesco heute online. Online-Magazin der Deutschen UNESCO-Kommission. Juli 2007.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Medien als Vermittlungsinstanzen und Träger kultureller Bildung – Zur kulturwissenschaftlichen Aufarbeitung des weltkulturhistorischen Erbes. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 63 - 66.
  • Bunse, Vera und  Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Trockene Kohle und rußgeschwärzte Gesichter – Vermittlungskonzepte zur UNESCO-Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein in Essen. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 53 – 60.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Die Kinder- und Jugendakademie der Universität Paderborn. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 32 – 34.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2009): Eine Kunstreise durch Europa zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO - Erfahrungsbericht zur Kinder- und Jugendakademie an der Universität Paderborn. In: World Heritage and Arts Education, 1. Ausgabe, S. 36 – 40.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2010): Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie zur Weltkulturerbestätte Rom. In: World Heritage and Arts Education, 2. Ausgabe, S. 39 – 41.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2010): Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie zu Schloss Corvey. In: World Heritage and Arts Education, 3. Ausgabe, S. 58 – 64.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2011): Mediation im Kontext der World Heritage Education. In: World Heritage and Arts Education, 4. Ausgabe, S. 13 – 16.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2013): Ruth Schaumann – Überlegungen zur Vermittlung einer außergewöhnlichen Künstlerin. In: World Heritage and Arts Education, 8. Ausgabe, S. 143 - 147.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2013): Der mediative Ansatz in der World Heritage Education. In: World Heritage and Arts Education, 8. Ausgabe, S. 127 - 143.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2014) Inklusion und World Heritage Education – Vernetzung als Potential für Inklusionsprozesse. In: World Heritage and Arts Education, 10./11. Ausgabe, S. 223 - 230
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2014) Kunst und Frieden - Überlegungen zu einer inklusiven Friedensbildung. In: World Heritage and Arts Education, 10./11. Ausgabe, S. 138 - 149
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Alte russische Volkskunst: Sticken im Kunstunterricht. In: World Heritage and Arts Education, 12. Ausgabe, S. 128 - 132
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Friedensreich Hundertwasser und die Goldenen Kuppeln. In: World Heritage and Arts Education, 12. Ausgabe, S. 169 - 172
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Slawische Handschriften – Das Evangelium von Archangelsk. In: World Heritage and Arts Education, 13. Ausgabe, S. 82 - 84
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Zum Wert von Handschriften. In: World Heritage and Arts Education, 13. Ausgabe, S. 85 – 89
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2016) Gestaltung eines Füllhornes im Kunstunterricht: Projektbeschreibung, 14. Ausgabe, S. 153 - 154