PD Dr. phil. Annette Wiegelmann-Bals

Publikationen an der Schnittstelle Kunstpädagogik und Psychologie

Bücher

  • Wiegelmann-Bals, Annette: Metaphern im Kontext interdisziplinärer Forschung, Marburg: Büchner 2019 (Habilitationsschrift in Drucklegung).
  • Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum 2017.
  • Wiegelmann-Bals, Annette: Die Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien - eine qualitativ-empirische Untersuchung von zeichnerischen Arbeiten zu Computerspielen. In: Carl-Peter Buschkühle, Joachim Kettel und Mario Urlaß [Hg.]: Kunst und Bildung, Band 3, Oberhausen: Athena-Verlag. (Dissertation) 2009.

Sammelbände

  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2010): Mediative Verfahren im Kontext der World Heritage Education. In: Ströter-Bender, Jutta [Hg.]: World Heritage Education. Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 4, Marburg: Tectum, S. 79–92.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015): Zu Schatten in Kinderzeichnungen. In: Petra Katke [Hg.]: Schatten als Medium künstlerischen Lernens. Universität Bielefeld. In Arbeit.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zum Wert von Handschriften und Zeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 21–24.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Zeichnungen als Verständigungsbrücke. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 49–58.
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Funktionen der (Kinder-) Zeichnung  - eine Zusammenfassung. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 117..
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Modell zur Analyse von Kinderzeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 193–194..
  • Wiegelmann-Bals, Annette (2017): Aspekte psychologischer Deutung von Kinderzeichnungen. In: Ströter-Bender, Jutta und Wiegelmann-Bals, Annette [Hg.]: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen – eine Forschungswerkstatt, Schriftenreihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Band 15, Marburg: Tectum, S. 247–248.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2011): Mediation im Kontext der World Heritage Education. In: World Heritage and Arts Education, 4. Ausgabe, S. 13–16.
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2013): Der mediative Ansatz in der World Heritage Education. In: World Heritage and Arts Education, 8. Ausgabe, S. 127–143.
  • iegelmann-Bals, Annette. (2014) Kunst und Frieden - Überlegungen zu einer inklusiven Friedensbildung. In: World Heritage and Arts Education, 10./11. Ausgabe, S. 138–149
  • Wiegelmann-Bals, Annette. (2015) Zum Wert von Handschriften. In: World Heritage and Arts Education, 13. Ausgabe, S. 85–89