Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn
Sommersemester 2004
- Medien – Sozialisation – Innenräume
Wintersemester 2004/05
- Schulpraktikum an der Friedrich von Spee-Gesamtschule
- Forschungsmethoden in der Kunstpädagogik
Sommersemester 2005
- Schulpraktische Studien: Bildeindrücke durch Bildschirmspiele im Kontext der ästhetischen Sozialisation
- Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise durch Europa – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Schulpraktikum an der Friedrich von Spee – Gesamtschule
Wintersemester 2005/06
- Empirische Forschung im Kunstunterricht
- Schulpraktikum an der Friedrich von Spee – Gesamtschule
- Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise um die Welt – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Sommersemester 2006
- Schulpraktikum an der Friedrich von Spee-Gesamtschule
- Methoden, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien: Vorbereitung auf das Referendariat
- Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise um die Welt – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Wintersemester 2006/07
- Ästhetische Sozialisation/Exkursionen
- Schulpraktikum am Theodorianum
- Kinder- und Jugendakademie: Eine Kunstreise um die Welt – zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO
- Teilnahme an der Ringvorlesung: Geschichte der Kunstpädagogik
Sommersemester 2007
- UNESCO-Weltkulturerbe und Welterbepädagogik digital / Konzepte für das Bildungsportal der Stiftung Klassik
- Exkursionen nach Weimar (dreitägig) und Lorsch
- Kinder- und Jugendakademie: Vermittlungskonzepte zur ehemaligen Klosteranlage und Schloss Corvey mit Gestaltung einer Kinder-Matinée und Ausstellung in Corvey
Wintersemester 2007/08
- Kinder- und Jugendakademie (Teil I; Theorieseminar): Vermittlungskonzepte zur Zeche Zollverein
- Schulpraktikum am Theodorianum
- Teilnahme an der Ringvorlesung: Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaft, Pädagogik
- Examenskolloquium
Sommersemester 2008
- Kinder- und Jugendakademie (Teil II; einwöchige Blockveranstaltung): Vermittlungskonzepte zur Zeche Zollverein
- Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen
- Kunstdidaktische und –pädagogische Positionen und Konzepte
- Examenskolloquium
Wintersemester 2008/2009
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Organisation von 2 Schulpraktika
- Examenskolloquium
Sommersemester 2009
- Kinder- und Jugendakademie
- Zwischen exzessiver Lust, Kreativität und Anpassung: Bildschirmspiele als Medium ästhetischer Orientierung in der zeitgenössischen Jugendkultur
- Examenskolloquium
Wintersemester 2009/2010
- Schulpraktikum
- Examenskolloquium
- Einführung in die Forschungsmethoden der Kunstpädagogik
Sommersemester 2010
- Kunstpädagogik: Ausgewählte Fragestellungen und Konzepte
- Examenskolloquium
Wintersemester 2010/2011
- Einführung in die Kunstpädagogik
Sommersemester 2011
- Einführung in die Kunstpädagogik
Wintersemester 2012/13
- Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen
Sommersemester 2013
- Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen
Wintersemester 2013/2014
- Geschichte und Systematik kunstdidaktischer Positionen: Einführung in aktuelle kunstdidaktische Diskurse
- Entwicklung der bildnerischen Gestaltung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt Kinderzeichnung
Sommersemester 2014
- Einführung in die Geschichte und Systematik kunstdidaktischer Diskurse und Positionen
Sommersemester 2015
- Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters
- Inklusion im Kunstunterricht
Sommersemester 2016
- Kunstpädagogische Felder in Mediations- und Friedensprojekte
Sommersemester 2017
- Entwicklung der bildnerischen Gestaltung von Kindern mit dem Schwerpunkt Kinderzeichnung
Sommersemester 2018
- Die Kinderzeichnung als Ausdrucksphänomen unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte
Sommersemester 2019
Kunstpädagogische Felder in Mediations- und Friedensprojekten
Sommersemester 2020
Klimakunst
Sommersemester 2021
Inklusion und Kunstunterricht
Sommersemester 2022
Digitale Lernformate im Kinstunterricht im Kontext der "Inverted Classroom"-Strategie
Sommersemester 2023
Einführung in die Kunstpädagogik - ausgewählte Fragestellungen und Methoden im Kontext der "Inverted Classroom"-Strategie